• "WeiWeiWu" Wettbewerb

• 16.01.2024 22:39
        • Ätänschän! Volle Deckung! WeiWeiWu kommt!
          Der 1. „WeiWeiWu“ (Weihnachtsbaumweitwurf) Wettbewerb an der Regelschule Königsee erklärte Weihnachten am 11.1.2024 bei bestem sonnigem Winterwetter nun offiziell als beendet und eröffnete gleichzeitig das Jahr des Schulsports 2024 mit einem sportlich fröhlichen Auftakt zum Motto „Bewegte Pause“.

In getrennten Wertungen für die Jungen und Mädchen sowie für die Klassenstufen 5-7 und
           8-10 zusammen mit Lehrern und Lehrerinnen galt es, mit 2 Würfen in einer selbst gewählten Technik, die größtmögliche Weite zu er-werfen, -stoßen, -drehen, -schieben oder -schwingen.
          Unbeachtet aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die ein geworfener Tannennadelbaum in der Luft hervorbringt, waren der Fantasie an Wurftechniken keine Grenzen gesetzt.

Die Sieger/-innen mit ihren 2 summierten Bestweiten heißen aus den Klassenstufen
          5-7 Jungen                                              Henry Jauernig             Klasse 6a              9.08 m
          8-10 Mädchen und Lehrerinnen         Lavinia Wegener          Klasse 9b              9.92 m
          8-10 Jungen und Lehrer                       Luca Hübner                 Klasse 8a              12.33 m

Sie konnten sich die „Krone“ aufsetzen lassen.

Die auch hoch motiviert teilnehmende Schulleitung mit Rektorin Frau Hirschfelder und Konrektorin Frau Lichtenheld mussten zumindest in dieser „Disziplin“ ihre Spitzenposition
          an die Schüler/-innen abtreten.

Am Ende stand nach dieser gelungenen Premiere fest:
          Es soll im kommenden Jahr eine Wiederholung geben; dann mit erweitertem Wurfprogramm.

Sportlehrerin
          B.Weise
        • Vorlesewettbewerb 2023/24

• 14.12.2023 20:21
        • Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb 2023/24

Nachdem im November in den Klassen 6a und 6b jeweils die drei besten LeserInnen gewählt wurden, fand am 05.12.2023 der Schulentscheid für den alljährlichen Vorlesewettbewerb statt.
          Aus den beiden Klassen traten fünf Mädchen und ein Junge an, um ihr Können im Lesen unter Beweis zu stellen. Frau Sommerfeld und Frau Eichelkraut bildeten mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Hunger die Jury.

Zunächst lasen die TeilnehmerInnen aus selbstgewählten Büchern und im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem unbekannten Werk. Dabei fiel die Wahl der Jury auf den Fantasyroman Tintenherz von Cornelia Funke.

Als Siegerin des Wettbewerbs setzte sich Leonie Springer (6a) durch. Sie wird die Schule im Februar 2024 im Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir Leonie schon jetzt ganz viel Spaß und viel Erfolg!

Wir danken der Buchhandlung LeseHunger und dem Förderverein der Schule. Durch ihre Unterstützung konnten am Ende alle TeilnehmerInnen einen Schulplaner und  ein neues spannendes Buch als Preis mitnehmen.

• Weihnachtsmarkt

• 07.12.2023 16:47
        • Wir danken allen BesucherInnen und SchülerInnen für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und dem Programm. Sie/ Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir einen wundervollen vorweihnachtlichen Abend zusammen mit Freunden und Familie erleben durften.
          Wir wünschen allen Familien eine gesunde, besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben!

Das Team der Regelschule Königsee